STREAMING

Durch die Pandemie haben das Streaming und hybride Events noch mehr Bedeutung erlangt. Auch wenn mittlerweile die meisten Beschränkungen wieder gefallen sind, tun Veranstaltungsplaner gut daran, sich mit diesen Themen zu beschäftigen. Denn zum einen kann es infolge des Pandemie-Geschehens jederzeit schnell wieder zu Einschränkungen kommen, durch welche klassische Veranstaltungen nicht, oder nicht in der Form wie geplant, durchgeführt werden können. Zum anderen bieten das Streaming und hybride Events ohnehin viele Vorteile, von denen Sie profitieren.

Was ist Streaming bzw. was sind Hybrid-Events?

Durch das Streaming ist eine Veranstaltung strenggenommen nicht gleich ein Hybrid-Event. Streaming bezeichnet einfach die Übertragung eines Events ins Internet. Dies kann in Echtzeit (Live-Streaming) oder zeitversetzt geschehen. Für viele Veranstalter ist dies ausreichend, denn durch das Streaming bietet man Menschen, die nicht vor Ort anwesend sein können oder wollen, die Möglichkeit die Veranstaltung mitzuverfolgen. Ein Hybrid-Event ist jedoch mehr: Hier findet die Veranstaltung zum Teil vor Ort und zum Teil im Internet statt. Das heißt, der Event wird für das Internetpublikum speziell konzipiert. Durch moderne Technologie und interaktive Elemente wird dieses mit in die Veranstaltung einbezogen. So sind die Menschen, die das Event per Internet verfolgen mehr als nur stumme Zuschauer. Online gelten aber andere Regeln, deswegen erfordern die Planung und Organisation von hybriden Events ein ganz besonderes Knowhow, über das wir von Planvoll-event verfügen. Wir wissen, wie wir das schnell gelangweilte Internetpublikum, das immer nur einen Klick vom Ausstieg aus dem Event entfernt ist, durch verschiedene abwechslungsreiche und unterhaltsame Elemente bei der Stange halten können. Interaktion ist dabei Trumpf: Durch Chats, Abstimmungs-Tools und andere interaktive Elemente werden die Internetzuschauer mit einbezogen, sodass sie das Gefühl bekommen, die Veranstaltung aktiv mitzuerleben.

Professionelle Übertragung

Neben einem stimmigen Konzept ist bei hybriden Events und beim Streaming natürlich eine professionelle Übertragung wichtig. Wir arbeiten mit der neusten Hard- und Software, um Ihre Veranstaltung in bester Qualität auf gängigen Plattformen wie MS Teams, Zoom, Vimeo, YouTube, Facebook u.v.m. zu übertragen. Eine Übertragung in mehreren Sprachen und ein Bild-in-Bild-Modus sind nur zwei von vielen möglichen Features, um Seminare, Workshops, Versammlungen, Konferenzen, Produktpräsentationen und andere Events einem breiten Publikum im Internet zugänglich zu machen. Natürlich erfolgt die Übertragung in allerbester Bildqualität ohne Bildrauschen oder verwackelte Handyaufnahmen. Das gewährleisten wir durch geschultes Technikpersonal und professionelles Equipment wie Kameras, Mikrofone, Lichtanlagen etc.

Die Vorteile von hybriden Events kurz und knapp im Überblick

  • Viel größere Reichweite: Durch die Übertragung ins Internet erreichen Sie viel mehr Interessenten.
  • Mehr Teilnehmer: Referenten aus ganz Deutschland und aus anderen Ländern können problemlos an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Erhöhte Marketingmöglichkeiten
  • Flexibilität und Planbarkeit: Auch bei neuen Pandemie-Einschränkungen kann ein hybrides Event meist stattfinden. Zur Not ist auch ein reines Online-Event möglich.
  • Verbesserte Sponsoring-Möglichkeiten: Sponsoren können bei hybriden Events durch u.a. virtuelle Stände mit einbezogen werden. Zudem ist ein hybrides Event durch die viel größere Reichweite für Sponsoren interessanter.
  • Nachhaltigkeit: Wenn Teilnehmer und Publikum online an einem Event teilnehmen, verursachen sie keine CO2-Emissionen. Außerdem sparen sie Reisekosten.
  • Datengewinn: Bei hybriden Events erhalten Sie wertvolle Matching-Daten von Ihrem Publikum, die Sie nutzen können, um Ihre Angebote zu verbessern.
  • Senkung der Veranstaltungskosten: Die Location, die Reisekosten, das Catering und verschiedene Dienstleister vor Ort kosten viel Geld. Hybride Events sind häufig günstiger. 

 

Projekt: Infovideo zum Streaming

Location: Agentur Brent Augsburg

Partner: BreNt!

Leistung: Storyboard – Aufnahme – und Videoschnitt

Projekt: Eröffnung einer Ausstellung

Location: Jüdisches Museum München

Partner: JMM

Leistung: Storyboard – Aufnahme – und Videoschnitt

Projekt: Lesung im Jüdischen Museum München

Location: Jüdisches Museum München

Partner: JMM

Leistung: Storyboard – Aufnahme – und Videoschnitt